Björn Thümler, MdL 

Mein Weg in der CDU

Junge Union

Mitglied seit 1986, zwischen 1990 und 1996 Vorsitzender des Kreisverbands Wesermarsch, 1995 bis 2001 stellvertretender JU-Vorsitzender im Landesverband Oldenburg

CDU

Mitglied seit 1986 im Kreisverband Wesermarsch, ab 1992 stellvertretender Kreisvorsitzender, seit 2002 Kreisvorsitzender 1995 bis 2003 Beisitzer im Vorstand des CDU-Landesverbands Oldenburg, seit Januar 2003 stellvertretender Landesvorsitzender und von Juli 2003 bis November 2008 Landesgeschäftsführer

Mandate

1996 bin ich sowohl in den Rat der Gemeinde Berne wie auch in den Kreistag des Landkreises Wesermarsch gewählt worden. Mitglied im Rat der Gemeinde Berne war ich bis April 2013. Im Kreistag bin ich zudem bis 1998 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion gewesen und war von 1998 bis 2008 Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion. Als ich gewählt wurde, war ich damals jüngster Vorsitzender einer Kreistagsfraktion überhaupt. Bei den Landtagswahlen 2003 habe ich im Wahlkreis Wesermarsch das Direktmandat gewonnen – als erster CDU-Kandidat seit Gründung des Landes Niedersachsen. Dieses Mandat, konnte ich bei den Landtagswahlen 2008 und 2013 erfolgreich verteidigen. Seit dem 1. Juli 2010 bin ich Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Inhaltlich beschäftige ich mich vor allem mit den Themen Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Häfen und Schifffahrt.

Ämter im Zusammenhang mit den Mandaten

  • Vorsitzender der Gesellschafterversammlungen Maritimes Trainingszentrum Wesermarsch GmbH sowie der Tochtergesellschaft Zeit & Service
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderung Wesermarsch
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Verbundnetzgas AG (VNG)
  • Mitglied des Vorstands der Oldenburgischen Landschaft

Weitere Ehrenämter und Schirmherrschaften

  • Mitglied des Gemeindekirchenrats der Ev.-luth. Kirchengemeinde Berne
  • Mitglied der 45. Landessynode der Ev.-luth. Kirche Oldenburg, Schwerpunkte: Finanz- und Personalausschuss, Kirchensteuerbeirat
  • Schirmherr des Kriseninterventionsteam Wesermarsch (KIT)
  • Schirmherr der Aktion Bewerbungsschreiben der HKK gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft und BINE
  • Schirmherr des Bienenlehrpfades Brake Schirmherr des Freilich-Spektakel Stadland e.V. – Schlacht von Hartwarden
MENU